Dienstag, 12. Juli 2011

Jubiläumsfest "100 Jahre" auf dem neuen Marktplatz

Drei städtische Einrichtungen feierten am vergangenen Samstag ein großes Jubiläumsfest für Jung und Alt.


100 Jahre – unter diesem Motto feierten in diesem Jahr die drei städtischen Einrichtungen Kita Zauberwald (35 Jahre), Kita Abenteuerland (40 Jahre) und die Stadtbibliothek Alzenau (25 Jahre) gemeinsam ihre jeweiligen Geburtstage. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten erlebte die Stadt Alzenau am vergangenen Samstag mit dem großen Jubiläumsfest „100 Jahre“ auf dem fertig gestellten Teil des neuen Alzenauer Marktplatzes.
In seiner Begrüßung betonte Bürgermeister Walter Scharwies die Bedeutung der drei Einrichtungen für die Stadt Alzenau, die zur Attraktivität der Stadt Alzenau „in besonderer Weise beitragen“. Nach dem Einzug der Kindertagesstättenkinder und einer Begrüßung durch die Leitungen der Kindertagesstätten, Ursula Rosenberger und Brigitte Amberg und der Stadtbibliothek, Manfred Fuchs hörten die zahlreich erschienenen Festbesucher ein Begrüßungslied der mehr als 100 Kindertagesstättenkinder und sahen zudem eine farbenfrohe Choreographie, die die Kinder mit den Erzieherinnen einstudiert hatten. Die Bewirtung des Festes übernahm die Gaststätte „Alte Post“.
Das angebotene Programm sprach Menschen jeden Alters an. Für die Kleinsten zeigte Alfred Büttner in seinem Korbtheater das Puppenstück „Der kleine Drache zieht aus“, eine Geschichte über das Erwachsenwerden und die Sehnsucht nach dem Unbekannten. Im Anschluss folgte die Eröffnung des Sommerferienleseclubs der Stadtbibliothek, an dem wieder über 150 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14Jahren teilnehmen. Große Begeisterung erzeugte auch die (Kinder-)Rockband Pelemele. Während des Konzertes versammelten sich eine große Schar singender und tanzender Kinder und Erwachsener vor der Bühne, sodass die Band am Ende zu einer Zugabe gezwungen wurde. Mehrere CDs der Band können ab sofort auch in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnten sich die Kinder in der städtischen Hüpfburg austoben oder sich an einem Schminkstand verschiedene Motive schminken lassen.
Am Abend fand in der ganztägig geöffneten Stadtbibliothek abschließend eine gut besuchte Lesung mit dem mehrfach ausgezeichneten Krimiautor Jan Costin Wagner statt, der seine Zuhörer nicht nur mit seinen Texten, sondern auch mit seinem virtuosen Klavierspiel verzauberte.













Weitere Fotos unter http://www.alzenau.de/bildergalerie/thumbnails.asp?ci=60&s=category
 
Counter