Dienstag, 18. Mai 2010

Zuletzt gelesen













Vikas Swarup: "Immer wieder Gandhi"

Der Autor, bekannt geworden durch das Buch "Rupien Rupien" (in der Verfilmung: Slumdog Millionaire), legt hier seinen zweiten Roman vor. Und der hat es in sich. Schauplatz ist auch hier wieder Indien mit all seinen Facetten.

Zur Geschichte: Der reiche und kriminelle Unternehmer Vicky Rai wird auf seiner eigenen Party ermordet. Die Polizei verhaftet daraufhin sechs Verdächtige, die alle mit einer Waffe zur Party erschienen:
Einen von einem Geist besessenen Ex-Politiker, einen Bollywood-Filmstar, einen jungen Handydieb, einen Stammesangehörigen von den Andamen, den Vater von Vicky Rai (den Innenminster von Uttar Pradesch) und einen Amerikaner aus Waco.

Das Buch ist an kein eigentlicher Krimi. Erzählt werden vielmehr die Geschichten der Verdächtigen und die skurrilen Umstände, durch die sie auf die Party gelangten. Diese sind höchst amüsant, aber nie flach. So steckt auch in diesem Buch wieder viel Kritik an Politik und Gesellschaft des modernen Indien. Die unterschiedlichen Erzählebenen, die der Autor durch individuelle Schreibstile betont machen das doch recht umfangreiche Buch äußerst kurzweilig. Eine Auflösung gibt es natürlich auch - und diese ist höchst überraschend.
Nina Krammig

Dieses Buch finden Sie in unserer Belletristik-Abteilung in der Kategorie "Andere Länder" .
 
Counter