Montag, 19. September 2011

Reflektionen Sommerleseclub 2011...

...dieses jahr stand der Sommerleseclub unter dem Motto Karibik. Am 16. September 2011 um 16:45 Uhr erschienen bereits die ersten verwegenen Piraten und exotischen Hula-Mädchen. Für unsere Gäste hatten wir erfrischende alkoholfreie Früchtebowle zubereitet und reichten dazu leckeres exotisches Obst.



Bei der anschließenden großen Verlosung mit Bürgermeister Walter Scharwies und seinem Enkel Moritz warteten die rund 160 Kinder und Jugendlichen gespannt auf die Ziehung. Der kleine Moritz war der Glücksbote, der aus der roten Losbox, von sage und schreibe 2.500 Losen, die glücklichen Gewinner zog.


Insgesamt konnten wir über 30 Preise vergeben. Ganz besonders gefreut haben wir unser über 300,- €, die uns ein großzügiger anonymer Spender für die Hauptpreise für den Sommerleseclub überlies. Dies ermöglichte uns dieses Jahr 3 große Hauptpreise zu vergeben.
1. Preis iPod touch

2. Preis iPod shuffle

3. Preis zwei Freikarten für 1 Basketballspiel der "brose baskets" aus Bamberg (bereitgestellt von der Landesfachstelle der Bayerischen Staatsbibliothek)


Der glückliche Gewinner des 1. Preises ist der 14-jährige Leopold Rupprecht aus Alzenau.


Nach der Ausgabe der Teilnahme-Urkunden ging es aber an diesem Abend erst richtig los. Im Obergeschoss der Bibliothek gab es verschiedene Spielstationen: Ballwurf auf eine Pyramide aus Kokosnusshälften, ein Barfusspfad, Limbo-Tanz zu karibischer Musik sowie Wii-Spiele. Viele der Teilnehmer haben sich bereits zum dritten Mal am Sommerleseclub beteiligt und sind sozusagen Stammleser geworden. Eine Teilnehmerin zeigte sich sogar besorgt darüber, ob sie nicht schon bald die "Altersgrenze" überschreiten würde. Zum Abschluss wurde noch das schönste Kostüm mit einem Sonderpreis prämiert.


Die beliebtesten Bücher der Aktion waren:

- Sternenfohlen - Im Zauberwald

- Gregs Tagebuch 5 - Gehts noch?

- Rosas schlimmste Jahre - Wie überlebe ich ohne Träume?


Die Bibliothek bedankt sich besonders bei allen Sponsoren, die dazu beitragen haben, diese beliebte Aktion so erfolgreich zu gestalten:

Gasthaus Alte Post, Ambiente Spiel & Spaß, Buchhandlung "DAS BUCH", By Vivians, Central-Café-Conditorei, Eiscafé Cortina, Gemeinschaft Handel und Gewerbe, E. Goldbach Spiel-Stein, Winfried Haase - Uhren und Schmuck, Intersport Beike, Kräutertöpfchen, Modehaus Kaiser, Parfümerie Schuck, Ritter Optics, Ritter Uhren und Schmuck, Schuhhaus Hufnagel, SIENA - Fashion & More, Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, Die tapfere Schneiderin, VR-Bank Alzenau, Zweirad Zeller.


Text: Katharina Meier (FaMI)

Fotos: Manfred Fuchs (Diplom-Bibliothekar)







 
Counter