Mittwoch, 11. Mai 2011

Umbau-Tagebuch, Tag 2, Dienstag, 10. Mai 2011

Heute war wieder einiges los in der Stadtbibliothek.

Meine Kolleginnen und ich räumten im 2. Stock den Weg frei für die Elektriker. Diese waren auch schon bereits am Freitag fleißig am arbeiten. Heute ging es den Lampen an den Kragen, die längst alle demontiert sind.

Auch dem Boden rückten die Arbeiter unermüdlich zu Leibe. Der wurde nämlich für den neuen Teppichboden abgeschliffen.

Vom teilweise bröselnden Putz, der sich an manchen Stellen weigerte weiterhin an der Wand zu bleiben, zeigten sich die Arbeiter wenig beeindruckt. Die Stellen wurden bereits ausgebessert.

Außerdem haben die Maler bereits alle Steckdosen, Lichtschalter, Fensterrahmen, usw. abgeklebt. Zudem wurden schon die Gerüste aufgebaut um am Mittwoch mit den Streicharbeiten beginnen zu können.

Aber auch wir waren nicht untätig. Die Klartextumstellung, die einen großen Teil unserer Zeit in Anspruch nimmt, der Sachbücher schreitet weiterhin stetig voran. Hier müssen neue Begriffe für die alte Systematik (ASB = Allgemeine Systematik für öffentliche Bibliotheken) gefunden werden. Diese "Begriffe" werden auf Etiketten gedruckt auf die Bücher geklebt und mit Schutzfolie überklebt. Zum Schluss bleibt noch die Umsystematisierung in unserem Bibliothekskatalog. Das ist besonders wichtig, damit Sie, unsere lieben Leser, auch die Bücher wieder finden können.

Auch unsere "Sonstigen Arbeiten", die man als Leser nicht so mitbekommt, werden wie gewohnt weitergeführt. In diese Kategorie fallen heute zum Beispiel das Einbinden von Büchern, Lektoratsarbeiten (mal grob und kurz gesagt die Medienauswahl), drucken von Mahnungen, bearbeiten der eingehenden Post, usw. Wie Sie sehen, wir haben wirklich genug zu tun.

Und wieder mal ein paar Fotos vom Ende des zweiten Umbau-Tages:


















Fotos und Text: FaMi Katharina Meier
 
Counter