Dienstag, 17. Mai 2011

Umbau-Tagebuch, Tag 6, Montag, 16. Mai 2011

Montagmorgen, aber untätig sind die Arbeiter und wir noch lange nicht.

Die Malerarbeiten im Erdgeschoss gehen stetig voran. Auch im 1. Stock ist mit den Malerarbeiten begonnen worden. Hier sieht man gut den Vergleich zwischen unserem "alten Weiß" und dem neuen Anstrich.





Durch die Lüftungsrohre und die Teilstücke der Wand im 2. Stock, die auch gestrichen werden, wird das Weißen zudem zu einem luftigen Balanceakt.



In der Decke unserer kleinen Bibliotheksküche, wurde auch der lange gesuchte Schaltkasten für die Dachfenster der Bibliothek gefunden.




Im Eingangsbereich wurden bereits am Freitag die Fliesen entfernt. Heute montierten die
Arbeiter die Seitenwände des neuen Eingangs.



Derweil sind wir nach wie vor mit der Umsystematisierung beschäftigt. Es wird weiterhin eifrig gedruckt, geklebt, überklebt und katalogisiert. So viel kann ich aber schon verraten: Die neue Aufstellung der Sachbücher wird in Kabinetten erfolgen. Das bedeutet, dass Bücher zu einem bestimmten Thema, zum Beispiel Familie, in einem Regal beisammen stehen werden. Dort sind dann Bücher zu finden über Altenpflege, Eltern werden, Erbrecht, Kindererziehung, usw.

Meine Kollegin Frau Huber und ich haben bereits mit den Vorbereitungen für den Sommereleseclub 2011, kurz SLC 2011, begonnen. Es wurden bereits neue Bücher angeschafft, eingearbeitet und mit den Sommerleseclubaufklebern versehen. Die heißt ersehnten Materialien (Poster, Flyer, Anmeldekarten, Clubausweise, usw.) für den SLC sind auch endlich eingetroffen. Die Spannung steigt. Was es wohl dieses Jahr alles zu gewinnen gibt?

Fotos und Text: FaMi Katharina Meier
 
Counter